Towards a Community Human-Computer Interaction

Wie Community Psychologie die Mensch-Computer-Interaktion bereichern kann (english below)

Das ist ein Blogpost über ein Thema welches mir schon lange unter den Nägeln brennt. Das folgende ist gedanklich nicht zu 100% fertiggedacht (well, wann ist das schon so?) und soll mir selbst helfen meine Gedanken zu sortieren, es ist also quasi als work in progress zu betrachten.

Wie uns ja allen nicht entgangen sein dürfte, durchdringt Technologie immer mehr bzw fast alle Aspekte unseres Lebens. Wir sind also mittendrin, im Zeitalter des Ubiquitous /Pervasive Computing. Dabei stellt sich die Frage: Wie können wir sicherstellen, dass diese Technologien nicht nur funktional und auf Individuen zugeschnitten sind, sondern eben auch sozial verantwortlich und auch förderlich für die Gemeinschaft sind?

Hier möchte ich einen Ansatz vorschlagen: Community Human-Computer Interaction oder kurz: Community HCI. Dieser Ansatz schwirrt in meinem Kopf herum, seitdem ich im Rahmen meines Psychologiestudiums das spannende Anwendungsgebiet der Community Psychologie kennnelernte, weil ich direkt so viele Verbindungen sah.

Ich hatte u.a auf dem UX Camp Europe 2023 bereits Ansätze davon vorgestellt: Unter der Überschrift „Beyond a user centred design“ wurde ein sozial-ökologische Modell und wie wir das in unsere Designprozesse integrieren könnten, vorgestellt. Das kann man alles drüben auf unserem Studio Blog nachlesen. Das Thema ist schliesslich auch in meine Lehrtätigkeit eingeflossen, da ich es für enorm wichtig halte, sich darüber Gedanken zu machen.

Aber first things first: Was ist Community Psychologie überhaupt?

Kurz: Community Psychologie ist ein Zweig der angewandten Psychologie, der sich auf das Wohlbefinden von Menschen in ihrem sozialen Kontext konzentriert. Statt also nur – wie in der Psychologie lange Zeit üblich – das Individuum zu betrachten, untersucht die Community Psychologie, wie Menschen in Gemeinschaften leben, arbeiten und sich entwickeln.

Kernprinzipien der Community Psychologie sind:

  1. Fokus auf Stärken und Ressourcen statt auf Defizite ( Ressourcenorientiertheit)
  2. Prävention statt nur Behandlung von Problemen (Prävention statt „Therapie“)
  3. Förderung von Empowerment und sozialer Gerechtigkeit
  4. Sozial systemische Sichtweise (individuell, gemeinschaftlich, gesellschaftlich) statt nur das Individuum im Zentrum des Geschehens zu sehen

Warum Community HCI?

Community Psychologie mit HCI zu verbinden kann Möglichkeiten eröffnen, die alle sowohl in der Forschung (soweit ich das überblicken kann) als auch in der Praxis momentan häufig diskutiert werden. Zudem könnte der Ansatz auch mit der gleichen feministischen Intention etwas praxisorientierter sein als Shaowen Bardzell in ihrem einflussreichen Paper „Feminist HCI: Taking Stock and Outlining an Agenda for Design“ (2010) vorschlug. Weiterhin kann es ein Framework für ein wertebasiertes Design in der Produkt/ Serviceentwicklung liefern.

  1. Ganzheitlicher Blick: Statt nur einzelne Nutzer zu betrachten, berücksichtigt Community HCI, wie Technologie ganze Gemeinschaften beeinflusst – ohn edas Individuum aus den Augen zu verlieren.
  2. Werteorientiertes Design: Werte wie soziale Verantwortung, Diversität, soziale Gerechtigkeit, individuelles und gemeinschaftliches Wohlbefinden werden zentrale Designprinzipien.
  3. Prävention negativer Auswirkungen: Durch den systemischen Ansatz können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und adressiert werden.
  4. Förderung sozialer Bindungen: Technologien werden so gestaltet, dass sie Gemeinschaften stärken statt sie zu isolieren.
  5. Ressourcenorientiertheit Dadurch, dass die Community HCI nicht defizitorientiert ist (also auf Problemlösung aus ist), zielt der Ansatz im Sinne einer inklusiven und sozial-ökologischen – oder: (lebenswelt)gestaltenden Perspektive – darauf ab, Ressourcen und Potenziale aufzudecken und somit den Weg für das freizumachen, was man so gerne als Innovation bezeichnet und ist daher eher als ressourcenorientiert zu beschreiben. Das folgende Bild habe ich schonmal vor längerer Zeit auf LinkedIn gepostet und kann es mir nicht verkneifen, es auch hier dranzuhängen ;)

Ein Community HCI Ansatz schafft auch Verbindung zu aktuellen Entwicklungen wie z.B

  • Transition Design: Transition Design zielt darauf ab, nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen zu gestalten. Community HCI spielt genau darauf ein und ergänzt dies perfekt, indem es den Fokus auf soziale Nachhaltigkeit legt.
  • Partizipative Forschungsansätze: Community HCI betont die Wichtigkeit, Menschen aktiv in den Designprozess einzubeziehen – ganz im Sinne der partizipativen Methoden wie sie auch in der Community Psychologie Anwendung finden.

Zusammengefasst kann Community HCI meiner Meinung nach mehr sein mehr als nur ein neuer Trendbegriff sondern aktiv dieses „design the world we’d love to live in“ in der Praxis antreiben und kann ggf als „Umbrella“ helfen, das Begriffschaos (user centered design vs human centered design, humanity centered design, value centered design, society centered design…) unter einen Hut zu bekommen.

Es kann also eine gute Möglichkeit sein, Technologien so zu gestalten, dass sie nicht nur funktional sind und Individuen zufriedenstellt, sondern aktiv zum Wohlbefinden von Communities/ Gemeinschaften beiträgt. Gerade jetzt, also in der aktuellen Zeit, in der wir so oft von den negativen Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sind, kann Community HCI einen konstruktiven Weg darstellen.

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/ English

How Community Psychology Can Enrich Human-Computer Interaction

This is a blog post about a topic that has been on my mind for a long time. The following is meant to help me sort out my thoughts, so it should be considered a work in progress.

As we’ve all surely noticed, technology is increasingly permeating almost all aspects of our lives. We are, therefore, right in the middle of the age of ubiquitous computing. This raises the question: How can we ensure that these technologies are not only functional and tailored to individuals, but also socially responsible and beneficial for the community?

Here, I’d like to propose a new approach: Community Human-Computer Interaction, or in short: Community HCI. This approach has been swirling around in my head ever since I learned about the exciting field of Community Psychology during my psychology studies, because I immediately saw so many connections.

I had already presented aspects of this at UX Camp Europe 2023: Under the heading „Beyond a user-centered design,“ a socio-ecological model and how we could integrate it into our design processes was introduced. You can read all about it over on our Studio Blog (German only, sorry!) The topic has also fountd its way into my teaching, as I consider it enormously important to think about these issues.

But first things first: What is Community Psychology?

In short: Community Psychology is a branch of applied psychology that focuses on the well-being of people in their social context. So instead of looking only at the individual – the „classic“ view in Psychology for a long time – Community Psychology examines how people live, work, and develop in communities.

Core principles of Community Psychology are:

  • Focus on strengths and resources rather than deficits (Resource orientation)
  • Prevention instead of just treatment of problems (Prevention instead of „therapy“)
  • Promotion of empowerment and social justice
  • A social-systemic view (individual > community>societal) instead of seeing only the individual at the center of events

Why Community HCI?

Connecting Community Psychology with HCI can open up possibilities that are currently often discussed in both research (as far as I can see) and practice. Moreover, the approach could also be somewhat more practice-oriented with the same feminist intention as Shaowen Bardzell proposed in her influential paper „Feminist HCI: Taking Stock and Outlining an Agenda for Design“ (2010). Furthermore, it can provide a framework for value-based design in product/service development.

  • Holistic view: Instead of looking at individual users, Community HCI considers how technology affects entire communities – without losing sight of the individual.
  • Value-oriented design: Values such as social responsibility, diversity, social justice, individual and community well-being become central design principles.
  • Prevention of negative impacts: Through the systemic approach, potential problems can be identified and addressed early on.
  • Promotion of social bonds: Technologies are designed to strengthen communities rather than isolate them.
  • Resource orientation: Because Community HCI is not deficit-oriented (i.e., aimed at problem-solving), the approach aims to uncover resources and potentials in the sense of an inclusive and socio-ecological – or: (lifeworld) shaping perspective – thus paving the way for what is so often referred to as innovation and is therefore more accurately described as resource-oriented.

A Community HCI approach also creates connections to current developments such as:

  • Transition Design: Transition Design aims to design sustainable and future-proof solutions. Community HCI plays right into this and perfectly complements it by focusing on social sustainability.
  • Participatory Research Approaches: Community HCI emphasizes the importance of actively involving people in the design process – very much in line with the participatory methods used in Community Psychology.

In summary, in my opinion, Community HCI can be more than just a new trend term but can actively drive this „design the world we’d love to live in“ in practice and may help to bring the concept chaos (user-centered design vs human-centered design, humanity-centered design, value-centered design, society-centered design…) under one umbrella.

It can thus be a good way to design technologies that are not only functional and satisfy individuals but actively contribute to the well-being of communities. Especially now, in the current time, when we are so often affected by the negative impacts of digitalization, Community HCI can represent a constructive path forward.

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